| soulboater.forum |
|
 |
 |
Jay
soulbiker
Bikes: Noch keines :(
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Hey!! Ich bin absolute Anfängerin und brauch professionellen Rat von euch! Vor ein paar Jahren hab ich das "Freeride" (wenn man das bei mir so nennen kann) angefangen... Kleine Sprünge, durch den Wald cruisen,... (wie gesagt, ich bin absolute Anfängerin)... Nun hab ich all meine Hobbies aufgegeben, um mich dem Freeride zu widmen... Könnt ihr mir ein einigermaßen billiges Bike empfehlen, dass für Anfänger geeignet ist? Was für Schutzkleidung wird benötigt? Das gleiche wie beim Motocross? Helm? Schutzprojektoren für den Rücken? Mich würde es freuen, wenn ihr mir Bikeempfehlungen, Tipps und Tricks zukommen lässt! Liebe Grüße und noch nen schönen Abend! Jasmin
|
|
|
Bloodhound5
team.soulbiker
Bikes: Eastern Slash mit MZ Z1 FR I 2005, Double Track/Wide 26" LR, Grimeca System 12
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Hallo erstmal!
Schön dass du dich intensiv unserem Sport hier widmen willst!
Damit wir dir hier sinnvoll helfen können, noch ein paar Fragen:
Was für ein Bike benutzt du denn jetzt? (Vielleicht lohnt sich ein aufrüsten?) Wenn du Freeride sagst, heißt das für dich dann auch, alle Abfahrten selbst zu erkämpfen? Und, ganz wichtig: Wie viel magst du denn für einen neuen Bock ausgeben?
So am 1000 gehts bei den waldtauglichen Hardtails langsam los, willst du federung vorne und hinten ist gut das doppelte drin fürn anfang.
Was du an Schutzausrüstung benötigst hängt vor allem davon ab was du so fährst und wie sicher du gehen willst.
Ein Fullface Helm ist denke ich auf jedenfall Pflicht. Eine Auswahl findest du bei uns in der Parts-DB. Ich selber fahre u.a. den "Deviant" von Specialized, ist für den Anfang auf jedenfall ausreichend.
Handschuhe sind auch sehr wichtiger Teil der Ausrüstung, langfinger natürlich. Hier würde ich dir zu einem Mittelding an leichten Street-hauptsache-sieht-gut-aus-Handschuhe und Downhill-Dingern mit Plastikplatten überall raten. Z.B. die Fox Sidewinder oder Pawtector. War/bin mit beiden zufrieden.
Schienbeinschoner sind auch recht angenehm, sowohl bei Stürzen als auch wenn man mal vom Pedal abrutscht. Bewährt sind hier TSG und die RaceFace/o'neal Schoner.
Willst du ein maximum an sicherheit, kauf die ein Safety Jacket. Also einen Oberkörperpanzer wie er auch mit MX-Sport verwendet wird. Mittlerweile gibt es auch eine große auswahl an Jackets die speziell für den Einsatz auf motorlosen Bikes gedacht sind, ich selbst fahre den Dainese Next-Panzer, gutes teil.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und freu mich auf weitere Fragen und Infos.
Bye
Aaron
PS: Du sagst du fährst seit jahren? und trotzdem anfängerin?
|
|
|
Jay
soulbiker
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
[überarbeitet am: 13.02.2008 20:47]
Hey Aaron! Danke fürs Beraten! Ja, ich würde mich als Anfängerin bezeichnen (oder nennt man Anfänger die Personen, die mit Stützrädern den Hang runterfahren? - Wenn ja, dann bin ich das nicht ;D ) Ich fahr seit ein paar Jahren regelmäßig bei uns in den "Bergen" (Albhochfläche, oder wie man es auch immer nennen will...). Bis jetzt bin ich immer nur auf den Schotterwegen gefahren, doch das soll sich jetzt ändern... Ein paar Sprünge, querfeldein durch den Wald und Berge erklimmen... (sind die Berge in den Jack Wolfskin Werbungen nicht atemberaubend?) Seit so ziemlich 6 Jahren fahr ich ein Vollgefedertes Greif-Bike... zu DM-Zeiten für 900 DM :D .... Es ist ganz gut, doch bei meinem Bruder, der das Gleiche hatte, ist der Rahmen gebrochen... und ich hab echt Schiss, dass mir das gleiche passiert, wenn ich bei einem Sprung falsch aufkomme... Da von meinem Gehalt ohnehin nicht viel übrig bleibt, möchte ich ein eher kostengünstiges Bike... Vollgefedert wär nicht schlecht... aber 2000 Euro, olé olé... Echt nicht schlecht ;) Mein Favourite wär ja das Scott Gambler für 4300 Euro... Das Solid Bike "Flair" (1099,- Euro) ist auch nicht ohne... Was denkst du? Aber, wie gesagt, das Geld ist knapp und somit wär 1000 Euro für ein Bike angemessen... (oder nicht? Denn ich weiß nicht, wie viel Bock ich noch hab, wenns mich das erste Mal auf die Fresse haut^^ ) MX-Helm, Handschuhe, sowie auch Panzer für den Rücken und Brustkorb hab ich auch... Schienbeinschoner werd ich mir dann auch noch besorgen ;) Würd mich freuen, wenn du mir mal wieder schreibst! Liebe Grüße, Jasmin
|
|
|
Bloodhound5
team.soulbiker
Bikes: Eastern Slash mit MZ Z1 FR I 2005, Double Track/Wide 26" LR, Grimeca System 12
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Hey Jay!
Für spezielle Vorschläge hab ich grad keine Zeit, deshalb erstmal nur ganz kurz:
Also für 1000 Euro würde ich mir persönlich wirklich kein Fully kaufen, soviel kostet vielleicht ein günstiger Rahmen. (Die 1000 Euro fürs Solid Flair sind übrigens auch der Rahmenpreis, also ohne jegliche Teile. ) Auch stark reduzierte Bikes wie z.B. bei Jehlebikes.de gibts vollgefedert erst ab ca 1500. Wenn du wirklich ein Fully fahren willst, dann musst also noch a Weng spaaren. Die Saison ist ja noch lang. ;)
Würde dir für den Anfang und v.a. in anbetracht deine Budgets also wirklich zu einem Hardtail raten, garantiere dir dass du mit einem Hardtail für 1000 bedeutend mehr Spaß haben wirst als mit deinem Greif-"Fully".
Die MX Ausrüstung tuts für den Anfang, allerdings wirst du dir gleich beim ersten Anstieg oder längeren Single-Trails sehnlichst Fahrrad-Sachen wünschen, es sei denn du stehst auf Sauna.
Bye fürs erste
Aaron
|
|
|
Jay
soulbiker
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Guten Morgen! Jupp mir ist klar, dass das bei dem Preis vom Solid nur der Rahmen ist... Naja, mal schauen was ich so finden kann... Hoffe, es ist bald soweit, dass ich die Saison auch lange ausnützen kann ;) Schönen Tag noch ;)
|
|
|
darko
team.soulbiker
Bikes: Cannondale Judge DH, Votec Dirt
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Hy Jasmin,
ja wichtig wär echt zu wissen was du genau machen willst, sollt auch in Richtung Zukunft das Passende für dich sein. Jetzt sagste vielleicht noch "och nee wilde Sachen will ich eh nicht machen...", in nem halben Jahr denkste darüber aber gleich anders, da kannste einen drauf verwetten :-)
Soll das Bike rein auf Abfahrt aufgebaut sein, oder auch uphilltauglich sein? D.h. 1 Kettenblatt vorne, oder 2 Kettenblätter damit auch noch angenehm den Berg hochkommst...? Eher auf DH ausgelegte Gabel, oder eine absenkbare damit du bergauf noch halbwegs Spaß hast?
Es gibt hier hier normale Freerider (170-180mm), robustere Freerider die Richtung Downhiller gehn (180-200mm), oder Allmountain Enduros mit an die 160mm Federweg vorne+hinten. Vermutlich zu viel Verwirrung... :)
So fürs Gelände was es hier so gibt reicht dir nen Enduro bzw. Light-Freerider völlig aus, wenn du auch in Bikeparks fahren möchtest sollte es dann schon etwas Robusteres sein. Wird dann allerdings gleich auch etwas teuerer. Würd ma auch gleich nen Fully holen, muss ja nicht gleich nen 2008er Modell sein, 2007/2006er reicht dir da völlig und ist halt vom Preis deutlich attraktiver. Vielleicht etwas Gebrauchtes? Hier musste allerdings vorsichtig sein...
lg, darko
|
|
|
Jay
soulbiker
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Hey Darko! Wow, morz die Facts... Und ich geb ganz ehrlich zu, ich hab so gut wie nur Bahnhof verstanden^^ Glaub ich les mir nochmal den Text durch... ;) So nun zu deinen Fragen die ich verstanden hab :D Also, ich möcht eigentlich mehr so in den Bergen fahren, d.h. weniger Bikeparks... Bin n ziemlich naturverbundener Mensch und mach somit auch öfters mal Urlaub in den Bergen... Es muss ja kein Neues sein... also 2006/07 Modell reicht ja auch... Muss ja nicht den Schönheitscontest "Wer hat das schönste Bike?" gewinnen^^ Hauptsache das Teil funkt und wird seinen "Forderungen" gerecht... Wo kann ich gebrauchte Bikes finden? Im Internet? Wenn ja, hast du n Tipp, wo ich ein gescheites aus guter Hand finde?? So, nun wünsch ich dir n schönes We! LG Jasmin
|
|
|
darko
team.soulbiker
Bikes: Cannondale Judge DH, Votec Dirt
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Hy Jasmin,
von nem Gebrauchten rat ich dir doch ab, allein wegen Garantie die du einfach bei nem Händler hast, was sehr wichtig ist.
Hm für dich dann eher Long Travel Enduro / (Light) Freerider.
Z.b. das Giant Reign falls wo eins günstig findest, oder Bergamont BigAir 8.7, (recht gutes Preis/Leistungsverhältnis), Kona 2008er Coilair falls es dein Budget zulässt, oder auch 2008er Kona Stinky... Ein hochwertigeres Bike macht sich auf jeden Fall bezahlt, anstatt irgenden Low-Budget Bike mit schlechteren Komponenten wo nachher nur Streß mit hast.
schau doch mal bei www.jehlebikes.de, die sind in Ulm also gar net so weit weg von dir nur über d'Albra drübber :-)
Klick dich doch da mal durch, schreib was dir gefällt und dann geben wir hier mal unsern Senf dazu. ;)
lg, darko
|
|
|
chainsucker
soulbiker
Bikes: Alutech DDU TFF & Magura Wotan /
Cube LTD & Magura Asgard & Rohloff
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Hallo Jasmin,
die frage ob du dir ein fully oder hardail kaufst musst du für dich entscheiden das mag der eine so der andere so.
da du nicht allzuviel kapital hast würd ich dir eher zu was gebrauchtem raten.
der ein oder andere hier im forum hat sein radel auch von mir.
vieleicht wäre zb das was für dich:
Nicolai Helius FR (gebraucht) mod. 06
sonst gäbs noch den ein oder anderen nicolai rahmen günstig.
aufbauen würde ich ihn mit ner 130-160 mm gabel paar preiswerten aber stabilen räder zb. mit singletrack felgen. ne normale shimano schaltung spart etwa gegenüber einer sram. bremsen wäre shimano saint günstig und haben mit sicherheit mehr als genügend power.
wenn du ein paar gebrauchte teile nimmst bist dann so bei etwa 1200 euro für en ordentliches bike. beim hardtail sind es so 200 weniger.
ich hoffe ich konnte helfen.
mfg chris
|
|
|
Ralf
soulbiker
Bikes: Kona Stinky deelux 04
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
www.mtb-news.de/bikemarkt
;) guggst du da gibts hin und wieder gute angebote!
ansonsten kann ich dir zu nem canyon raten. die neue knematik soll extrem gut sein und die bikes liegen im finanzierbaren bereich denk ich mal. Norco hätte vllt auch noch was interessatnes im angebot. musst dich mal durchklicken.
Außer du willst was teureres dann kann ich dir auch nomml weiterhelfen XD. da wär zum beispiel ein santa cruz nomad oder ein kona coilair. die sind auch top.
Cheers Fäliks
|
|
|
Anselmo
soulbiker
Bikes: Scott Comp Racing
Felt Speedway
Specialized Crossroads
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Erst einmal sorry für die Themaverfehlung, aber ich hätte eine Frage an Chainsucker:
Zitat von chainsucker Nicolai Helius FR (gebraucht) mod. 06 sonst gäbs noch den ein oder anderen nicolai rahmen günstig.
Hallo Chris, bin auf der Suche nach einem Freeride-Fullyrahmen, und interessiere mich auch für Nicolai. Habe Dir eine PM geschickt, melde Dich doch mal bei mir.
Schöne Grüße, Anselmo
|
|
|
chainsucker
soulbiker
Bikes: Alutech DDU TFF & Magura Wotan /
Cube LTD & Magura Asgard & Rohloff
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
@ Anselmo
hab dir ne e-mail geschrieben.
|
|
|
Jay
soulbiker
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
Hey! Ich gurk immernoch mit meinem alten Bike durch die Gegend... Hab n neues gefunden... Wie findet ihr, das Cube Analog White Orange? Wär das für mich, als "totale" Einstiegerin?? Bitte um Info ;) LG und machts gut!
|
|
|
natzer
soulbiker
Beitrag bewerten:
(0 Bewertungen)
|
meintest du das hier:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ANALOG_id_30641_.htm#anker
hast du jetzt schon nen bike?
gruß
joni
|
|
|
|