Deutsch / English 08.01.2009 00:38Uhr
Soulbiker-Livesuche Suchergebnisse

Newsletter abonnieren:

soulboater.forum

Newsforen ++ Bike-Locations ++
Gesamtübersicht Channel-Übersicht Neues Thema eröffnen Suche
Thema: locations in Suedtirol - 05.07.2006 11:42
rossihoney
soulbiker

Bikes: Kona Stinky

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(1 Bewertungen)
Hallo Leute, wer in Suedtirol downhillen oder freeriden moechte, dem geb ich ein paar Tips:

Bozen und Umgebung: Ritten, Jenesien, Kohlern (siehe Berichte). Weiters findet ihr in Firmian einen kleinen Trail im Wald, von den Bozner Jungs gebaut.

Etschtal:
Voeran - Seilbahn von der SAD (3,5 Euro pro Fahrt mit bike), super trail.
Vigiljoch - Privatseilbahn (ca. 8 Euro mit bike)

Eisacktal:
Plose (Brixen) - von Brixen bis Palmschoss mit dem Bus (ca. 3 euro) oder mit dem Auto nach St.Andrea und von dort mit der bahn (plose AG) hoch (ca. 7 euro einfach, 20 Euro Wochenkarte). Einige gute Trails, auch Hochgeschwindigkeitsstrecken (CAIDOM-Strecke) bis nach Brixen. Die Skipiste sollte man meiden, ist einfach nichts anspruchvolles.
Eigentlich ist jeder Weg von der Plose ins Tal gut zum Fahren. (Weg #5, #4)
Gitschberg (Muehlbach) - Seilbahn von der Sad (3,5 Euro mit bike) und dann mit der Umlaufbahn weiter (7 Euro mit bike). Sehr gute und anspruchsvolle trails, Abfahrt nach Muehlbach (Weg #12) sehr lustig, wenn auch mit einem kurzen strassenstueck.
Im Eisacktal sind die trails von ganz oben ziemlich lang, wenn auch nicht immer so anspruchsvoll. Trotzdem ein gutes Gebiet

Pustertal:
Kronplatz (Bruneck) - Fahrt von Reischach mit der Umlaufbahn auf den Gipfel und abfahrt uber Herrenegg.
Toni
team.soulbiker

Bikes: Votec VFR, KTM prowler, Focus Killerbee, Peugeot Traveller.

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Sieh an, da kennt sich wer aus !!

Gegenüber der Plose gibts auch was feines - zwar hart zum Erarbeiten, aber.....

Start in Feldthurns, rauf auf die Kaasolm, weiter Radlseehüttn und von dort den direkten Trail runter

so long,

Toni

Snipy
soulbiker

Bikes: Wheeler Hornet 25 2004

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Kann jemand ne etwas genauere Beschreibung für MTB geeigneten (und nicht langweiligen) Trails der  Vöran + Vigl-Joch Bahn erklären? Wann sind Wanderer unterwegs & wie viele? Danke!

Gruß aus Bozen!

Georg

Sethimus
soulbiker

Bikes: Big Hit mit 66 RC, Roco RC, Gusteln etc...

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Zitat von rossihoney
  Weiters findet ihr in Firmian einen kleinen Trail im Wald, von den Bozner Jungs gebaut. 

Wie weit ist Firmian weg von Bozen?

darko
team.soulbiker

Bikes: Cannondale Judge DH, Votec Dirt

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Firmian liegt im südwesten von Bozen. Vom Ritten einmal quer durch die Stadt Richtung Flughafen. => Schloß Siegmundskron.

darko

Snipy
soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Eine genaue Beschreibung würd mich interessieren... denn Wald an sich ist in Firmian keiner, ev. ober Frangart / bzw. bei Schloss Sigmundskron. BTW: war vorgestern mal bei dem "Dirtspot" über den ich im Internet mal was gehört hat - ist leider nicht zu empfehlen - das sind ein paar windige Konstruktionen gleich neben der Kläranlage unter der MeBo Schnellstrasse (auf Pfeilern) und schaut eher nach verrottetem Baugelände aus. Übrigens zwischen Montiggl und Kaltern gibts den "Holy Trail", also den bisher flowigsten Trail den ich um Bozen kenne (deshalb, und weil er sehr versteckt ist, und wegen dem kranked video nennen wir den so :D)

Grüße!

Sethimus
soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

gibts da ne beschreibung? gern auch per pm...

was anderes, beim letzten mal bozen im herbst sind wir auf die idee gekommen, von oberbozen aus in richtung norden ueber die teerstraße zu fahren, da war oben an der karte (tabasco) noch ein lift eingezeichnet. nimmt dieser bikes mit? auf der karte haben wir da mehrere nette wanderweg kombinationen herrausgesucht, die alle wieder zurück nach oberbozen führen würden. hat das schon mal jemand ausprobiert?

darko
team.soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)
[überarbeitet am: 10.10.2006 21:39]

Servus,

du meinst bestimmt die Bahn auf den Schwarzseespitz? Hab die Wanderkarte vom Ritten hier, das sind aber von der Bergstation erstmal 500hm den 6er bergauf bis Pemmern. Dort geht die Bahn auf den 2071m hohen Schwarzspitz, dahinter geht noch ne Bahn vom Unterhorn aufs Rittner Horn rauf, 2259m Seehöhe. Von dort hast dann sicher über 20km Abfahrt nach Bozen. ;-)

Schick mal dem Jogo vom Hotel Maier ne Email, der kann dir sicher Auskunft geben ob die Bahnen Bikes mitnehmen. Ich glaub was gehört zu haben das sie keine mitnimmt. Sag Bescheid wenn was rausfindest, wir wollen Ende des Monats nochmal runter.

D

Toni
team.soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Hab die Karte nicht hier - aber vom Rittner Horn runter gibt es geniale Trails. Bin dort schon vor Jahren mit meinem Bruder unterwegs gewesen - echt gut.

Allerdings sind wir rauf getreten - ob die Bahnen dort rider mit nehmen, das kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Toni

Sethimus
soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

jogo vom hotel maier sagt mir leider nichts?

aber das rittner horn mein ich, mir ist nur der namen nicht mehr eingefallen...

darko
team.soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)
[überarbeitet am: 13.10.2006 08:32]

Jogo => http://www.maier.it

Rittnerhorn => http://www.rittnerhorn.com

Antwort von der Rittnerhornbahn ob Bikes mitgenommen werden: JA!

Sethimus
soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

jo die antwort hab ich auch grad bekommen :)

freu mich schon auf ostern, da werden wir die routen mal ausprobieren, gibt ja mehrere varianten den berg runter...

@ darko: wenn ihr die trails dieses jahr noch ausprobiert bitte berichten...

Anselmo
soulbiker

Bikes: Scott Comp Racing Felt Speedway Specialized Crossroads

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(1 Bewertungen)

Zitat von Snipy
Kann jemand ne etwas genauere Beschreibung für MTB geeigneten (und nicht langweiligen) Trails der  Vöran + Vigl-Joch Bahn erklären? Wann sind Wanderer unterwegs & wie viele? Danke! Gruß aus Bozen! Georg

Servus Georg,
bin mal den Trail bei der Vöraner Bahn mit einem Cross-Country Hardtail ohne Scheibenbremsen runtergeheizt. War ziemlich anstrengend und kann so nur mit viel Trial-Geschick gefahren werden (ich habe 3-4 x absteigen und schieben müssen). Mit einem Downhill-Fully sollte das aber relativ problemlos machbar sein.

Hier die Hard Facts: Der Trail heisst "Sunnseitensteig" und vernichtet knapp 900 HM von Vöran runter nach Burgstall. Der Einstieg ist nach einem Bauernhof rechts ca. 200 m von der Gipfelstation entfernt (ist beschildert Richtung Burgstall). Fußgänger gibt es auf dem Steig so gut wie keine, mir sind nur zwei Bergläufer (!) entgegen gekommen. Der Trail ist teilweise recht steinig und weist einen überproportionalen Anteil an glatten großflächigen Dolomitplatten auf. Bei trockenem Wetter aber kein Problem. Die Bahn startet unten in Burgstall, die Talstation ist unbesetzt, oben checkt aber der Operator per Videokamera wer unten zusteigt. Weitere Infos bekommst Du über Tourismusbüro Lana oder Burgstall.

Meine Fazit: Der Trail lohnt sich auf alle Fälle, ist aber nix für Anfänger. Ja und noch was: Fahr den Trail nicht mit einem X-Country Hardtail, geht ziemlich aufs Material <grins>

Happy Trails,
Anselmo

Snipy
soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(1 Bewertungen)

Cool danke,

am liebsten fahren wir so 30% berauf und 70% technsich bergab, son Mix,  ich nenns mal Freeride Touren, von denen ich gerne mehr kennen möchte, also möglichst Forsttrasssen oder so bergauf, Single trails nicht allzusteil (schade um die höhrenmeter udn die bremsbeläge)  bergab oder technisch - also halt nicht mit 70 km/h a strasse runter.

Schöne Tour hatten wir im Sommer:

- Seis parken, mit Bahn auf Seiseralm, 3er Weg nach Saltria (viele Wanderer zu Stosszeiten, aber "souliger"  Singletrack, rauftreten zum Zallinger, gut essen, danach downhill über Skipisten-Wiese / weg daneben, zurück zur bergstation treten (Teerstrasse zur Seiseralmstrasse), dann alten Plattenweg nach Seis, vorher beim Hotel da auf Halbweg runter nach Badratzes, toller Trail runter im Wald, dann wenn man nicht genug hat zur Ruine Hauenstein rauf,dann tolle Waldtrails nach Salegg und dann zurück zum Parkplatz a Radler kippen :)

Toni
team.soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Zitat von Anselmo
Servus Georg, bin mal den Trail bei der Vöraner Bahn mit einem Cross-Country Hardtail ohne Scheibenbremsen runtergeheizt. War ziemlich anstrengend und kann so nur mit viel Trial-Geschick gefahren werden. Der Trail heisst "Sunnseitensteig". Fußgänger gibt es auf dem Steig so gut wie keine, mir sind nur zwei Bergläufer (!) entgegen gekommen. Meine Fazit: Der Trail lohnt sich auf alle Fälle, ist aber nix für Anfänger. Ja und noch was: Fahr den Trail nicht mit einem X-Country Hardtail, geht ziemlich aufs Material <grins> Happy Trails,Anselmo

WICHTIGE INFO:

Also: Der Sunnseitnsteig ist mittlerweile für Biker absolut tabu. Er ist Trainingsgelände für die Bergläufer, die da unten ne ziemliche Lobby haben. (die besten Bergläufer Italiens kommen aus der Gegend)  Bitte UNBEDINGT auf eine Befahrung verzichten ! Die Bergbahnen stehen dort schon ein wenig unter Druck, dass sie keine Freerider mehr rauf befördern, die sich nicht daran halten - und von der Bergstation ist die Abzweigung ganz genau einzusehen....

Der andere Steig Richtung Gagazon ist zudem noch wesentlich schöner und auch noch deutlich anspruchsvoller.

Im ersten Drittel (von oben gesehen) benützen alle den selben Weg. Nach einem Stück Asphalt zweigt in einer scharfen Linkskurve der (gesperrte) Sunnseitnsteig rechts ab. Hier auf der Strasse bleiben. Nach etwa 500m endet diese bei einem Haus. Hier rechts die Schotterstrasse nehmen. Diese endet nach 5 Kehren bei einer wunderschönen Hütte. Hier beginnt dann auch der Sinkflug nach Gargazon - ein Trial der seinesgleichen sucht..............

greets,

Toni

Snipy
soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)
[überarbeitet am: 31.10.2006 08:26]

Cool, danke Toni,

wie is der Weg einzustufen im Vergleich zu Ritten 2er z.b.? Ich such ja immer noch nach einer "flowigen" Sinkflug Strecke ohne diese massen an scheiss riesen-geröll das am Ritten und teilweise Jenesien rumliegt  :) Bald fang ich an zu glauben dass Marzocchi und Co in dunklen Nächten diese Wege voll mit Steinen zumüllen, damit man fleissig Federungsupgrades kauft :)

Toni
team.soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Wesentlich schöner - aber auch schwerer.

Von der Bergstation bis zur Asphaltstrasse fester Wald- und Wiesenboden  - dann kurz Asphalt- bzw. danach Schotterstrasse. Der Trail selber ist ein Mix aus Waldboden, Naturstein, gelegten Kopfsteinen und Geröll, wobei m.E. von letzterem relativ wenig vorhanden ist. Das Gelände dort ist unheimlich steil - kaum zu glauben, dass dort ein fahrbarer Trail durch geht...........

liegrü, Toni

Snipy
soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Danke für den tollen Bericht toni!

Grüße!

Georg

Anselmo
soulbiker

Bikes: Scott Comp Racing Felt Speedway Specialized Crossroads

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Zitat von Toni
WICHTIGE INFO: Also: Der Sunnseitnsteig ist mittlerweile für Biker absolut tabu. Er ist Trainingsgelände für die Bergläufer, die da unten ne ziemliche Lobby haben. (die besten Bergläufer Italiens kommen aus der Gegend)  Bitte UNBEDINGT auf eine Befahrung verzichten ! Die Bergbahnen stehen dort schon ein wenig unter Druck, dass sie keine Freerider mehr rauf befördern, die sich nicht daran halten - und von der Bergstation ist die Abzweigung ganz genau einzusehen.... Der andere Steig Richtung Gagazon ist zudem noch wesentlich schöner und auch noch deutlich anspruchsvoller. Im ersten Drittel (von oben gesehen) benützen alle den selben Weg. Nach einem Stück Asphalt zweigt in einer scharfen Linkskurve der (gesperrte) Sunnseitnsteig rechts ab. Hier auf der Strasse bleiben. Nach etwa 500m endet diese bei einem Haus. Hier rechts die Schotterstrasse nehmen. Diese endet nach 5 Kehren bei einer wunderschönen Hütte. Hier beginnt dann auch der Sinkflug nach Gargazon - ein Trial der seinesgleichen sucht.............. greets, Toni

Moin Toni,
wusste nicht, dass der Sunnseitnsteig für Biker gesperrt ist. Ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich da runter bin. Und das eigentlich auch nicht wirklich zum Freeriden, sondern nach einer XC-Tour zu den "Stoanernen Mandln". Also: Big Sorry, wenn ich jetzt jemanden zu einer illegalen Befahrung animiert habe  

Schöne Grüße aus dem verschneiten Gauting schickt

Anselmo

Toni
team.soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Nein - überhaupt kein Problem..........

Konntest ja auch nicht wissen, ist laut Auskunft der Bergbahnen erst seit heuer (2006) so. Ist aber ein Kompromiss, mit dem man als Biker sicher super leben kann......

have fun,

Toni

Snipy
soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Vielen Dank euch beiden, siehe Kommentar zum Touren-Bericht.

Grüße!

georg

darko
team.soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Servus Jungs,

sagt mal ist euch Bozner Locals etwas von einer 2m-Verordnung aus dem Jahre 1992, die nur für den Ritten gilt, bekannt? Würde mich nur mal interessieren.

Am Rittner befinden sich nirgendwo Verbotsschilder für Mountainbiker an den bekannten Trails.

lg, Darko

Snipy
soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Hmm nicht direkt .

Ich dachte aber ich hatte mal was gehört dass es ein allgemeines Bike Verbot auf Wander -Pfaden Wegen gibt. -

und jeder nicht Mtb'ler sagt mir auch dauernd, dass es auch ganz sicher verboten ist auf Waldwegen und Wanderwegen zu fahren - ich wäre froh wenn mal jemand die wirkliche Gesetzeslage ans Licht bringt...

darko
team.soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

der Toni hat am Donnerstag die Verordnung zugefaxt bekommen, daraufhin haben wir mal als Good-Will die Ritten Beschreibung aus dem Tourenguide in den Urlaubsguide verfrachtet und "leicht" abgeändert.

Ist aber von 1992 und existiert offenbar nicht in elektronischer Form. Vielleicht schaffen wir's den entsprechenden Paragraphen mal abzutippen.

Grüße nach Südtirol !

seppo
soulbiker

Bikes: Demo 9

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Guten Morgen!

Tja ich hab von der 2m-verordung, welche nur für den Ritten gelten soll noch nix gehört.

Zwar sollte schon voriges jahr in ganz südtirol eine 2m-verordnung eintreten, doch dass es sowas schon sein 92 und nur für den Ritten gibt. ist mir unbekannt.

Kumpel hatte letztens ein treffen mit den Förstern und einige Wanderer haben recht große Hindernisse beim Peter-Ploner Steig (Ritten-Bozen) eingebaut.

Ritten ist momentan zu meiden....  zu viele Leute dort...... nicht nur Biker...

Toni
team.soulbiker

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(1 Bewertungen)

Die Verordnung im Rittner Gemeindeverbund existiert tatsächlich.

Sie wurde 1992 erlassen um das REITEN auf Wanderwegen im Rittner Gemeindegebiet zu untersagen. In einem Nebensatz (Abs 2b) heisst es dann ...... weiters ist die Benützung von Wegen und Steigen mit einer Breite < 2m für Fahrräder und Motorfahrräder zu unterlassen. .......... Der Strafrahmen bei Nichteinhaltung beträgt 50 - 250000 Lire.............

Ansonsten ist in Südtirol das Biken zur Zeit noch auf allen Wegen erlaubt bzw. nicht untersagt.

Im Trentino / Region Gardasee gibt es die 2m Regel bereits seit 2006, die Exekutivorgane wurden jedoch laut Auskunft des Tourismusverantwortlichen der Region Lago di Garda angehalten, nur bei groben Regelverstössen zu ahnden.

so have fun, keep care-

MITEINANDER ,

Toni

Macabela
soulbiker

Bikes: n/a

Beitrag bewerten:
  • Voting
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
(0 Bewertungen)

Hi zusammen!

War letzte Woche u.a. auch in Vöran. Hab mich beim Liftpersonal erkundigt, welcher Weg zu empfehlen sei. Er sagte, daß der Sunnleitensteig gesperrt sei und nur noch der Trail nach Gargazon erlaubt sei. Am Sunnleitensteig steht ein Sperrschild für Räder! Dann ließ er eine Bemerkung fallen, daß das nur noch heurer gelte. Auf meine Nachfrage erklärte er mir, daß daran gearbeitet werde auch diesen Trial zu sperren!!! Viele Anwohner und Wanderer hätten sich beschwert, es sei lebensgefährlich dort zu gehen, wenn Horden von Bikern zu Tal preschen! Das wär natürlich bitter! An einem anderen Tag bin ich mit der Meran2000 Bahn hoch, von dort nach Falzeben und über den Weg Nr 14 den mir der Gondelführer empfohlen hat. Unterwegs hab ich dann so im Augenwinkel auch ein paar Sperrschilder vorbeihuschen sehen und ein aufgebrachter Anwohner hat mir wüsteste Beschimpfungen hinterher geschrien. Die paar Wanderer dagegen waren freundlich und wurden auch vorsichtigst überholt. Aber da sieht man die Problematik: Nicht mal das Liftpersonal ist auf dem Laufenden. Von Hafling bin ich dann über  St. Kathrein  und den Weg Nr. 2  ins Tal.  Weiter  unten  hab ich  mich  mit einem  alten  Obstbauern  unterhalten, der  ganz  erstaunt  war, daß ich allein unterwegs war. O-Ton: "Meist rauschen die in Gruppen von 5-8 Leuten da runter." Dass das eventuell Ärger provozieren kann, sollte uns allen klar sein. Daß man entsprechend langsam an Fußgänger ranfahren und freundlich grüßen sollte  ist ja wohl selbstverständlich. Und sich kurz mit dem ein oder anderen kurz zu unterhalten trägt sicher zum Spannungsabbau bei, auch wenn´s den Flow natürlich schon bremst.  Aber man sollte sich halt immer bewusst machen, daß man auf einem Wanderweg und nicht im Bike Park unterwegs ist.

In diesem Sinne

Martin

Macabela

soulUser.bereich
Nickname:
Passwort:
Eingeloggt bleiben:
Passwort vergessen?
Thread-Jump
Springe zu Antworten:
06.07.2006 10:24
01.10.2006 22:23